Optimizing Qt Performance

Scaling from Microcontroller to i.Mx6 and i.Mx8

Embedded Linux basierte Geräte mit Qt als plattformübergreifendem Framework erfreuen sich großer Beliebtheit. Qt ist das Anwendungsframework, wenn es darum geht, moderne und benutzerfreundliche Bedienoberflächen mit leistungsfähiger und effizienter ARM-basierter Hardware umzusetzen.

In den letzten Monaten sind neue Möglichkeiten für potentielle Geräte-Neuentwicklungen oder Verbesserungen hinzugekommen:

Qt-for-µC
Am unteren Ende des Leistungsspektrums gibt es seit Dezember 2019 die Möglichkeit, mit „Qt for Microcontroller“ Teile des Qt-Frameworks auch für Microcontroller quasi „bare metal“ (d.h. ohne embedded Linux Betriebssystem) zu betreiben.

i.Mx8
Am oberen Ende des Leistungsspektrums sieht man, dass die neue Produktfamilie rund um den i.Mx8 nun schrittweise dem Prototyp-Stadium am Markt entwächst. Mit höherer CPU- und vor allem auch GPU-Performance könnte er eine leistungsstärkere Alternative zur bewährten i.MX6 Produktfamilie sein.

Doch wo ergeben sich typischerweise die Performance-Bottlenecks bei der Umsetzung von Anwendungen? Wo macht es Sinn, diese neuen Hardware-Plattformen einzusetzen? Und wie ordnen sich die neuen i.Mx8 Prozessoren hinsichtlich Performance zu bekannten Hardware-Plattformen, wie dem i.Mx6-Dual-Lite, i.Mx6-Quad-Core, Raspberry Pi 3 und 4 ein?

Um diese Fragestellungen zu beleuchten, wird das Webinar zuerst die Architektur-Unterschiede aus Sicht der Software, wie auch Hardware von Qt-for-Microcontroller bis hin zum i.Mx8 gegenüberstellen. Wie sich in den letzten Jahren herausstellte, sind leistungsfähige embedded Touch-Display-Anwendungen häufig nicht durch die CPU, sondern durch die GPU und Speicherbandbreiten limitiert. Doch leider gibt es nirgendwo offizielle GPU-Benchmarks für embedded Prozessoren. Aus diesem Grund hat Sequality einen embedded-Linux-GPU-Benchmark entwickelt, dessen Ergebnisse im Vortrag grafisch präsentiert und anhand von Live-Demo-Videos vorgestellt werden.

Gemeinsam mit unserem Partner Ginzinger Electronic Systems veranstalten wir am 13. Mai 2020 dazu ein Webinar. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Zielgruppe

  • Produkt- und Projektmanager
  • Entwicklungsleiter
  • Mitarbeiter Softwareentwicklung

Termine und Ort

  • 13. Mai 2020
  • 15.00 bis 16:00
  • Jitsi Webinar-Room

Das Seminar ist kostenlos. Die Plätze sind limitiert.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Direkter Link zum Veranstaltungshinweis & Anmeldungsmöglichkeit von unserem Partner Ginzinger Electronic Systems