Qt DevCon 2022

von 13. bis 15. Juni 2022 in Berlin

Erfrischend direkte Kommunikation, sehr gute Vorträge, stimmungsvolle Keynotes - das war die Qt DevCon 2022 vom 13. bis 15. Juni 2022 in Berlin! Hier dazu ein paar Impressionen dieses Events:

Die Qt DevCon ist eine Konferenz von Qt Entwicklern für Qt Entwickler. Angelegt im Herzen von Berlin unweit des Alexanderplatzes, treffen sich der Kern der (europäischen) Qt-Szene, um gemeinsam Vorträge zu besuchen, Trainings zu absolvieren und um am Abend das eine oder andere Bier miteinander zu feiern.

Ein persönlicher Bericht von Stefan Larndorfer:
Am Montag, 13. Juni habe ich das Training „QML Architecture“ besucht. Obwohl mir einige Themen in diesem Training bereits bekannt waren, ist es immer wieder aufschlussreich, Architektur-Themen von einem Qt Profi sehr gut aufbereitet dargestellt zu bekommen. Es gibt auf jeden Fall viele Punkte, die ich hier mitnehme!
Die weiteren Vorträge und Key-Notes bescherten mir gute Denk-Impulse und transportieren vor allem die generelle Grund-Stimmung der Teilnehmer und Vortragenden zu gewissen Themen in der Qt-Community. Fast noch wichtiger neben den tatsächlichen Konferenz-Beiträgen sind die persönlichen Gespräche mit Konferenz-Teilnehmern, den Organisatoren oder den Vortragenden. Aufgrund der sehr überschaubaren Größe der Konferenz war dies heuer sehr gut möglich! Nicht zu vergessen ist auch die hervorragende stimmige Location an der Spree sowie der leckere Grill-Abend mit Hula-Hoop und Zauberei-Einlage. Diese magischen Momente kann wohl keine Online-Konferenz so schnell in unsere Herzen zaubern…Ich freue mich schon auf das nächste persönliche Wiedersehen!