Sequality @ Qt World Summit 2019 in Berlin

Von 4. bis 6. November 2019 war es dieses Jahr wieder so weit: Der Qt World Summit 2019 öffnete erneut seine Tore im Berlin Congress Center (BCC) mitten am Alexanderplatz. Diesmal hat das sequality-Team aktiv zu den Entwickler-Vorträgen beigetragen, indem unser Mitarbeiter Dmitriy Purgin einen Vortrag zum Thema "Object-Relational Mapping with Qt" präsentierte. Auch unser diesjähriger Präsentationsstand mit dem "Sequality Automotive UX Demo" im Fokus war ein spannender Austauschpunkt für die internationalen Besucher der Messe.


Der Stand von sequality mit dem Automotive UX Demo sorgte für rege Aufmerksamkeit. Hier entstanden zahlreiche, interessante Diskussionen rund um Qt, embedded Linux, GPU-Performance und UI-Design. Während der Messe wurden Kontakte zu Hardware-Herstellern geknüpft, um in Zukunft einen breit angelegten embedded GPU-Benchmark durchzuführen. Weitere Informationen zum Sequality Automotive UX Demo finden Sie unter https://www.sequality.at/loesungen/automotive-off-highway/.


Der Vortrag von sequality-Mitarbeiter Dmitriy Purgin (siehe auch https://www.qtworldsummit.com/2019/sessions/object-relational-mapping-qt/) war sehr gut besucht. Viele Fragen rund um die Verwendung des vorgeschlagenen OR-Mappers im Qt Framework zeugten von einem regen Interesse der Anwesenden. Es ist möglich, den gesamten Vortrag von Dmitriy Purgin auf YouTube einzusehen. Weitere Veröffentlichungen zu diesem Thema werden zukünftig folgen.


Das größte inhaltliche Thema auf dem diesjährigen Qt World Summit war „Qt on Microcontrollers“. Aktuell ist davon die erste Version am Markt, welche von Qt Kunden mit kommerzieller Lizenz evaluiert werden kann. Sequality hat diese bereits erhalten und sie wird aktuell unseren internen Tests unterzogen. Wir sind gespannt, wie sich dieses Feld weiterentwickeln wird. Vorstellbar ist für uns, dass „Qt on Microcontrollers“ insbesondere eine gute Option für Firmen sein kann, die Qt Software bereits im Einsatz haben und ihre Produkte weiter auf kleinere (batteriegetriebene) Geräte „herunterskalieren“ möchten.


Darüber hinaus erläuterte Qt Chefentwickler Lars Knoll in seinem Vortrag insbesondere die technische Vision von Qt 6 und brachte diese dem Publikum näher.

Für sequality war zudem die Entwickler-Session zum Thema „How to contribute to Qt“ besonders interessant. Um in Zukunft noch effizienter und besser zur Open-Source-Entwicklung des Qt Frameworks beizutragen, war diese Session für uns von hoher Relevanz. Besonders gefiel uns, dass wir im Rahmen der Session die Möglichkeit hatten, alle Maintainer der großen Qt-Module einmal persönlich und „Face-to-Face“ zu sehen. Die Session ergab eine interessante Runde mit ebenso interessanten Diskussionen.