Sequality @ Lange Nacht der Forschung

Dieses Jahr lockete die Lange Nacht der Forschung wieder zahlreiche Besucher in die Räumlichkeiten des Softwareparks Hagenberg. Sequality war mit einem Stand am Start und hat Kindern gezeigt, was ein "Virtual Cockpit" ist und wie man dem Charakter "Klumpi" mit der visuellen Programmiersprache Scratch das Laufen beibringt...

Mit über 228.000 Besuchern österreichweit gab es heuer wieder einen Besucherrekord auf der Langen Nacht der Forschung. Auch im Softwarepark Hagenberg tummelten sich viele Interessierte, die sich bei den Ständen der lokal ansässigen Firmen über aktuelle Forschungsthemen erkundigten.

Auf dem sequality-Stand wurde das „SEQUALITY Virtual Cockpit“ (siehe hier) präsentiert und ein Bogen zum C++ Qt Touch-Puzzle gespannt. Dieses Puzzle-Spiel, das vor zwei Jahren extra von SEQUALITY für die Lange Nacht der Forschung  implementiert wurde, war auch dieses Jahr wieder eines der beliebten Ausstellungsobjekte – besonders für die junge Generation. Für erste Programmier-Erlebnisse sorgte die graphische Programmierumgebung „Scratch“, welche den Youngsters nähergebracht wurde.

Weitere Informationen: