Qt World Summit 2015, Berlin

Sequality besuchte die Qt World Summit 2015 (www.qtworldsummit.com) Konferenz in Berlin und nutzte hier die Gelegenheit, um mit den schlauesten Köpfen rund um das Thema Anwendungsentwicklung mit Qt zu sprechen. Während am ersten Tag für uns beide (Stefan und Markus) ein Kurs um spezielle Qt-Themen (QML, OpenGL & 3D) stattfand, wurden an den letzten beiden Konferenztagen Vorträge und Diskussionen zu allen Themen rund um neue Entwicklungen im Qt Framework preisgegeben.

Zusammengefasst blieben einige wichtige Erkenntnisse:

Hintergrundinformationen für technische Entscheidungen
Die technische Dokumentation im Qt Framework ist sehr gut, dennoch vermag sie nur selten zu begründen, warum sich das Framework in bestimmte Richtungen entwickelt und wie die Entwicklung weitergehen wird. Diese Hintergrundinformationen wurden sehr gut vermittelt am Qt World Summit. Diese Info hilft, damit alle Konzepte und Schnittstellen des Frameworks noch schlüssiger erscheinen…

3D User Interfaces
Die 3D-Technik auch im Bereich der normalen Benutzeroberflächen wird sich mehr und mehr durchsetzen. Mittlerweile bietet das Qt-Framework schon gute Unterstützung für die Umsetzung von 3D-Effekten und der 3D-Modellierung, ohne großartig direkt mit OpenGL hantieren zu müssen. Viele dieser neuen Möglichkeiten sind bereits gut mit den QML/QtQuick Modulen des Qt-Frameworks umsetzbar.

Automotive User Interfaces
Einige Aussteller haben die Verwendung von Qt im Automotive-Umfeld präsentiert, es gab eine Keynote über das OpenCar-Konzept und sogar einen eigenen Track. Nach den Anstrengungen von Google und Apple möchte Qt die dritte (unabhängige) Alternative rund um das Userinterface im Auto der Zukunft sein. Mal sehen, wie das Match weitergeht …