sequality bei den Software Quality Days 2012

Zusammen mit Eduard Skarits (ex IBM Mitarbeiter) hielt Stefan Larndorfer im Namen von sequality einen Vortrag über das Testmanagement in einem großen mehrjährigen Entwicklungsprojekt. Die während der Projektarbeit gemeinsam gesammelte Erfahrung wurde in einem knapp einstündigen Vortrag im Track "Testmanagement" bei den Software Quality Days in Wien am 18. Jänner 2012 dem Publikum präsentiert. Die anschließenden Fragen des interessierten Publikums untermauerten, dass professionell durchgeführtes Testmanagement und nicht-betriebsblinde IT-Profis wichtig bei der Einführung innovativer risikoreicher IT-Projekte sind, da sie als Katalysatoren für best-Practice Lösungen dienen und so unmittelbar für den Auftraggeber Kosten senken und den Termindruck entschärfen können.

Auch im referierten Projekt erfüllten Stefan Larndorfer und Eduard Skarits eine quasi Mediator-Rolle zwischen dem ausgelasteten (und mächtigen) Systemanbieter und dem (aufgrund von immer näher rückenden Terminvorgaben leicht angespannten) Auftraggeber. Mit zunehmenden Projektfortschritt wurden nicht nur die Zeit knapp, sondern häufige Diskussionen „Ist das nun ein Fehler (Systemanbieter muss zahlen), oder eine Änderung (Auftraggeber muss zahlen) ?“ beeinträchtigten zusätzlich die Umsetzung konkreter Lösungen für den Endkunden. Auch in dieser Situation war die Hilfe eines unabhängigen IT-Profis wichtig: technische (Kompromiss-) Vorschläge zur Lösungsfindung wurden von einem unabhängigen IT-Profi von beiden Seiten leichter angenommen und verhalfen letztendlich beiden Parteien schnell zu einer Lösung. Insbesondere der Auftraggeber profitiert letztlich enorm, wenn ein externer IT-Profi ihm bei der Wahrung auch seiner Interessen technisch kompetent unterstützen kann.

Weiters geht der Vortrag auf die Probleme ein, die bei der Umsetzung von großen, langjährigen Fixpreisprojekten typischerweise auftreten und beleuchtet
insbesondere die Situation im Software Test: Wie kann man im Laufe des Projektes sicherstellen, dass alle Fachbereiche genügend gut aus fachlicher Sicht getestet werden? Welche Fähigkeiten sind hier notwendig? Wie kann dieses Wissen intern am besten aufgebaut werden? Welche Rolle sollen externe Testspezialisten übernehmen?

Falls Sie die Vortragsfolien (PDF) zu diesem Vortrag haben möchten, schicke ich Sie Ihnen gerne zu: stefan.larndorfer@sequality.at